Arztpraxis mit Arztwohnung

Details

Bauort
Heilbad Heiligenstadt
Baujahr
2004

Beschreibung

Der Eigentümer erwarb das Grundstück inklusive der vorhandenen Bebauung der ehemaligen Disco „Felsenkeller“ käuflich, um eine Arztpraxis mit Arztwohnung zu schaffen.

Die Kegelbahn wurde vollständig abgerissen. Dieser Bereich ist als Nutz- und Ziergarten für Erholungszwecke vorgesehen. Der ehemalige Saal und Gastraum, sowie die darüber liegende Wohnung wurden umgenutzt.

Der Saal wurde zu einer Arztpraxis für zwei Ärzte umgeplant. Die Behandlungszimmer und Nebenräume im Innenbereich wurden durch Leichtbauwände abgetrennt.

Geschwungene Formen und der Einsatz von direkter und indirekter Beleuchtung waren bei der Entwurfsfindung ausschlaggebend.

Um die Arztpraxis zu erschließen, wurde ein neuer Eingang aus nördlicher Richtung geplant. Ebenfalls wurde ein behindertengerechter Eingang neu konzipiert, sodass die Arztpraxis eigenständig nutzbar ist.

Der neu entstandene Wohntrakt beschränkt sich auf das Erd- und Obergeschoss des in westlicher Richtung vorhandenen Gebäudeteils.

Um die Wohnqualität an diesem Standort zu erhöhen, wurde an der Südseite über Stützen und Fensterflächen der Innenraum mit dem entstehenden Gartenraum verbunden und neu gestaltet.

Comments are closed.